Hubbodensteuerungen

Pneumatikhubbodensteuerung

Pneumatikhubbodensteuerung

Hubböden bewegen sich je nach gewünschter Wassertiefe in Schwimmbadern. Die besagten Böden können auf zweierlei Arten verstellt werden. Entweder bewegen Pneumatikzylinder den Boden mittels Ventilsteuerung  auf und ab oder vier Motorgetriebene Spindeln an den Bodeneckpunkten fahren die Bodenplatte. Eine Zentimetergenaue Wassertiefe, respektive eine Zentimetergenaue Hubbodenposition, lässt sich  mittels SPS-Steuerung erzielen. Hierbei vergleicht das Rechenwerk den voreingestellten Wert, im Falle des Pneumatikantriebs, mit dem Ausgabewert eines am Boden befestigten Drucktransmitters und im Falle des Spindelantriebs mit Spindeldrehzahlimpulsen von Induktivsensoren.

Nicht meine Erfindung aber meine Weiterentwicklung, Reparatur und Wartung der bestehenden Böden in den Schulschwimmbädern der Stadt Zürich.

Dieser Beitrag wurde unter Referenzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.